search instagram arrow-down
Kai Eric Schwichtenberg

ME

Europeana Trusted Blogger

HIGH 5

BACKWARD

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

FORWARD

@retrospektiven on Twitter

@retrospektiven on Instagram

Für Emil, der die Welt entdeckt...
...............................................
Franz Marc ‚Blaues Pferdchen – Kinderbild‘ aus dem Saarlandmuseum, @modernegalerie, auf Europeana Collections @europeana_eu ...............................................
#BlogPost #EuropeanaCollections #BloggersForEuropeana #Europeana #Saarlandmuseum #FranzMarc #BlauerReiter #Kunstsammlung #Familie  #Blog #Kunstblog #artlover ...............................................
www.retrospektiven.art
münsterBLOGs

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

RSS retrospektiven.art

Follow RETROSPEKTIVEN on WordPress.com

Statistik

ME

Hallo!

Martin Parr Collection. SPAIN. Benidorm. Autoportrait. 1997

Martin Parr Collection. SPAIN. Benidorm. Autoportrait. 1997

Vor einiger Zeit habe ich mit einem guten Freund darüber diskutiert, wie wir eigentlich unser Leben, bzw. das was uns ausmacht, kommunizieren. Eine der Erkenntnisse war: wir definieren uns doch sehr häufig über unseren Beruf. Das ist grundsätzlich gar nicht schlimm: Ich bin Buchhändler und ich verkaufe gerne Bücher und ich glaube ich bin auch ganz gut darin.

Vor allem aber sehe ich mich so:

Ich bin seit ich denken kann an Kunst und Kultur interessiert, begeistere mich für Künstler, Bilder, eigentlich so ziemlich alle künstlerischen Ausdrucksformen, für Schriftsteller, Bücher, Ausstellungen, Museen. Ich bringe gerne Menschen zusammen, sei es zu Lesungen oder Diskussionen, sei es in Museen, in Freundeskreisen, am Tisch oder sonstwo. Ich unterhalte mich gerne mit Menschen aus Kunst und Kultur, ich höre mir gerne an, wie sie arbeiten und was sie motiviert. Ich erlaube mir den Blick auf all diese Bereiche, Themen, die Ansprache dieser Menschen, als Laie. Sicher: würde sich die Gelegenheit für Zeitreisen ergeben, vermutlich würde ich dann nicht noch einmal Politikwissenschaften und Soziologie studieren, sondern Kunstgeschichte oder eben ‚Irgendwas mit Kunst‘. Das ist aber ja nun nicht zu erwarten. Also macht mich das jetzt aus: Sehen, staunen, lernen, reden, diskutieren, schreiben und Erfahrungen sammeln in einer Welt die durch die Menschen und Themen so wunderbar komplex ist, dass es vielleicht sogar besser ist, sie ohne Studiendruck oder berufliche Zwänge zu erleben.

Alles was es hier auf meinem kleinen Blog zu lesen gibt, spiegelt meine Meinung, meine Eindrücke, meine Sicht auf die Dinge wider. Wenn es sich an der ein oder anderen Stelle lesen mag wie eine allgemeingültige Wahrheit, so sei dies gesagt: das sind meine Wahrheiten und ich freue mich ganz unglaublich über jeden, der sie mit mir teilt oder mit mir darüber diskutiert. Und ja: das ist eine Einladung!

Ein Blog lebt von lebendiger Resonanz und nur so lange macht es auch Freude ihn zu führen. Ich bin froh, dass ich dazu animiert wurde, ihn zu starten und ich freue mich, wie er ständig wächst und auch mir eine bleibende Erinnerung an vergangene Ausstellung und Erlebnisse wird.

Ich bin Blogger. Das hört sich immer noch recht ungewohnt an für mich, aber der Inhalt, der diesen Begriff mit Leben füllt, ist schieres Vergnügen.

Und gegen die Anonymität der virtuellen Welt setze ich gerne eine weitere herzliche Einladung: wenn ihr  in Münster seid, im Westfälischen Kunstverein oder im LWL-Museum für Kunst und Kultur, oder wenn ich irgendwo anders bin und ihr mich erkennt: Ich freue mich auf ein Gespräch.

Kai Eric Schwichtenberg

info@retrospektiven.net

P.S.:

Hier noch ein Werbeblock für eine kleine Auswahl an Institutionen, Seiten, Menschen, Dingen, die mich interessieren:

Westfälischer Kunstverein

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Freunde des Museums für Kunst und Kultur Münster

Skulptur Projekte Münster

förderverein aktuelle Kunst Münster 

Kunstmuseum Picasso Münster

FB69 Gallery Münster

Literaturverein Münster

Deutsche Thomas Mann Gesellschaft 

Griffelkunst-Vereinigung

Humans of Münster

Pension Schmidt

 

RETROSPEKTIVEN

Kunst, subjektiv

MusErMeKu

Museum | Erinnerung | Medien | Kultur

Kulturtussi

Kultur aus meiner Sicht

fashion@society

Mode trifft Museum.

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

museumlifestyle

a lifestyle blog about the art scene

Vogelsfutter

Kulturblog von frau Vogel

kultur und kunst

aus Leidenschaft

MuseumsGlück

Ein Blog rund um digitale Projekte in Museen

%d Bloggern gefällt das: