search instagram arrow-down
Kai Eric Schwichtenberg

ME

Europeana Trusted Blogger

HIGH 5

BACKWARD

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

FORWARD

@retrospektiven on Twitter

Follow RETROSPEKTIVEN on WordPress.com
münsterBLOGs

Statistik

DSCF7783 (1)

Tomás Saraceno, ‚In Orbit‘, Kunstsammlung NRW, K21, Düsseldorf

 

2013/14/15

 

Etwas Überwindung gehört schon dazu. In über 25 Meter Höhe, gespannt über die Piazza des Ständehauses, präsentiert sich die begehbare Rauminstallation von Tomás Saraceno. ‚In Orbit‘ heisst sie, und damit wird auch schon klar, wie weit entfernt von den sicheren und bekannten Grundfesten der Erde  man sich als Mensch schon in dieser Höhe fühlt.

Wenn man vom Boden aus herauf schaut, dann ’schweben‘ da die Besucher in den Sphären der verschiedenen Ebenen einer filigranen Netzstruktur. Sie laufen quasi in der Luft, klettern das Netz herauf und herab, liegen dort entspannt, den Blick gen Himmel oder mutig zum Boden gerichtet. Wir sind keine Spinnentiere, aber hier werden wir dazu, weil wir es für einen Moment sein wollen. Das nötigt Respekt ab vor der Leistung dieser tierischen Baumeister. Fragilität, Stabilität, Schutzraum, Falle. Hier oben wird man zurückgeworfen auf einfache Erfahrungen von Angst, Lust, Abhängigkeit, Schutz und jede Bewegung wird zu einem Spiel von Gruppendynamik und Individualität.

Glücklicherweise ist ‚In Orbit‘ seit 2013 immer wieder verlängert worden. Jetzt bis voraussichtlich Juni 2016. Also noch viel Zeit einmal eine Spinne im Weltall zu sein.

Kommentar verfassen
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

RETROSPEKTIVEN

Kunst, subjektiv

MusErMeKu

Museum | Erinnerung | Medien | Kultur

Kulturtussi

Kultur aus meiner Sicht

fashion@society

Mode trifft Museum.

Pilotstories

Der Luftfahrt Blog

museumlifestyle

a lifestyle blog about the art scene

Vogelsfutter

Kulturblog von frau Vogel

kultur und kunst

aus Leidenschaft

MuseumsGlück

Ein Blog rund um digitale Projekte in Museen

%d Bloggern gefällt das: